Hannover

Hannover ist die Hauptstadt Niedersachsens und nach Hamburg und Bremen drittgrößte Stadt Norddeutschlands. Direkt vom Bahnhof aus lassen sich die neue Altstadt mit Marktkirche, der Marktplatz Kröpke und die aus dem 14. Jahrhundert stammende Kreuzkirche entdecken. Einen kurzen Spazierweg weiter sind das Neue Rathaus mit der Aussichtsplattform in der Kuppel, das renommierte Sprengelmuseum und das Naherholungsgebiet rund um den Maschsee erreichbar. Die berühmten Herrenhäuser Gärten mit der aus dem 19. Jahrhundert stammenden Grotte und Kunstwerken von Niki de Saint Phalle liegen etwas außerhalb und sind ebenfalls einen Besuch wert. 

Deutschlands grünste Stadt

Oft wird Hannover als der Durchschnitt aller deutschen Städte angesehen. Eine souveräne und solide Stadt, die aber nicht sonderlich auffällt. Wer das denkt, der irrt sich aber gewaltig. Denn Hannover hat neben einer attraktiven Innenstadt zahlreiche Hot-Spots, trendige Orte, sehr viel Kultur und wunderschöne Natur vorzuweisen. Hannover wird auch als grünste Stadt Deutschlands bezeichnet.

Außerdem ist Niedersachsens Hauptstadt eine äußerst kulinarische Stadt, wo ihr jede Art von Restaurant vorfindet. Natürlich ist Hannover nicht zu vergleichen mit München oder Hamburg, aber das wäre auch nicht fair. Der große Vorteil an Niedersachsens Hauptstadt ist aber, dass ihr die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Hannovers entspannt an einem Wochenende sehr gut erreichen könnt, was Hannover zu eine der attraktivsten Städte für einen Wochenendtrip macht.

Mehr Infos gibt es hier.

Fotos: Sebastian Grote / Adobe Stock (2), Mapics / Adobe Stock